Cranio-Sakrale Therapie

Das Wort Cranio-Sakral beinhaltet die Wortteile Cranio (Schädel) sowie Sakral (Sakrum - Kreuzbein). Das Konzept dieser Behandlung beruht darauf, dass die rhythmische Zirkulation des Liquors (der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit) sich nach außen auf die Strukturen (Knochen sowie des Gewebes) übertragen.

Durch verschiedene Ereignisse wie Unfälle, Verletzungen (auch emotional) sowie anderen Erkrankungen kann die Beweglichkeit dieser Funktionseinheit eingeschränkt sein. Ziel einer solchen Behandlung ist es, das Gewebe zu entlasten und mögliche Blockaden zu beheben.

Der Körper ist hier mitunter der Spiegel der Seele. Ereignisse (wie oben beschrieben) werden in unserem Körper gespeichert. Mit der Cranio-sakralen Therapie können diese wieder bewußt gemacht und verarbeitet werden.

Die Cranio-Sakrale Therapie geht über eine rein körperliche Behandlung hinaus. So werden auch bei dieser Therapie die Aspekte Körper und Seele (sowie die Emotionen) berücksichtigt.

Massagen

Die klassische Massage ist eine sehr alte Behandlungsmethode, bei der der Therapeut durch verschiedene Grifftechniken die Haut, das Gewebe sowie die Muskeln behandelt.

Muskelverspannungen, schmerzhafte Druckpunkte verschiedenster Ursache können so ertastet und bei der Massage anschließend behandelt werden.

Eine klassische Massage kann auch mit einer Cranio-Sakralbehandlung sinnvoll kombiniert werden, da durch beide Therapieformen Entspannungs- sowie Regenerationseffekte möglich sind, die helfen Selbstheilungskräfte im Körper zu aktivieren.